top of page

 

Projekte 2018

IGNM – Wien

///ANOTHER FESTIVAL

31.Mai und 1. Juni 2018

WUK, Projektraum

 

Das Motto von aNOther festival 2018 war „SILENCE?!“ und lud  KünstlerInnen, welche über einen Call for Works/Ideas ausgewählt worden waren, dazu ein, sich mit Stille auf verschiedeneste Art auseinander zu setzen. Dabei war sowohl Raum für die akustische Stille wie auch ein Stille des In-Sich-Gehens, eine Beschäftigung mit jenen, die unfreiwillig in der Gesellschaft „still“ sind ebenso wie andere metaphorische Zugänge zum Thema. Künstler aus dem Iran, aus Indien, Taiwan, Großbritannien, Ungarn, Hong Kong, Deutschland und Österreich spannten den Bogen dabei von Performance Kunst über Philosophie bis zu unterschiedlichsten musikalischen Gattungen und führten an zwei Tagen intensiv durch unterschiedlichste ästhetische und gesellschaftliche Facetten von Stille und Wahrnehmung.

http://www.anotherfestival.org/

 

///ACOUSMATIC PROJECT

5. - 7. Oktober 2018

Fourier Festival in der Nordbahnhalle, Wien

 

Kooproduktion: Internationale Gesellschaft für Neue Musik IGNM und Stromschiene des Kunstvereins Alte Schmiede

 

The Acousmatic Project, ist eine Konzertreihe die von Thomas Gorbach im Jahr 2007 gegründet wurde. Ziel des Kunstvereins ist es, elektroakustische Musik im Sinne der akusmatischen Idee adäquat und kompetent aufzuführen und einem interessierten Publikum zugänglich zu machen.

 

Die Durchführung des Fourier Festivals in der Nordbahnhalle 1020 Wien wurde zum eindeutigen Höhepunkt des Konzertjahres von The Acousmatic Project. Einerseits bietet die Konzerthalle optimale akustische Bedingungen für das Lautsprecherorchester, andererseits funktionierte die Zusammenarbeit mit dem hilfreichen Veranstaltungsteam der Nordbahnhalle problemlos.

 

Das Programm besteht aus Werken von verschiedenen österreichischen und internationalen Komponisten, z.B. Werke von Annette Vande Gorne (BE), Günther Rabl (A), Vinzenz Schwab (A), Daniel Lercher (A), Mario Verandi (ARG), Bruno Strobl (A), Marc Ainger (Ohio/USA), Kenn Mauritzen (DK), Vincent Laubeuf (F), Daniel Mayer (A), Martina Claussen (A), Caroline Profanter (I), Oliver Grimm (J), Adam Stanović (GB), Béatriz Ferreyra (ARG/F), Thomas Gorbach (A) und Studierenden des Conservatoire Royal de Musique de Mons/Arts.

https://theacousmaticproject.at/

 

/// Gedenkkonzert in memoriam Christian Minkowitsch

Das Konzert hat am 26.10.2018 im Festsaal des Konservatoriums für Kirchenmusik der Diözese St. Pölten stattgefunden. Christian Minkowitsch war ein österreichischer Komponist und ist tragischerweise bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Es war ein kurzfristig organisiertes Konzert. ÖKB, ÖGZM und IGNM kooperierten, um dieses Gedenkkonzert kurzfristig zu ermöglichen.

https://www.komponistenbund.at/gedenkkonzert-christian-minkowitsch/

 

///JUNGE MUSIK

Das sehr erfolgreiche bereits erprobte Konzept konnte auch 2018 wieder stattfinden. Das Konzert Junge Musik 2018 fand am 30. Oktober im Rahmen von wien modern im Reaktor statt. Auf dem Programm standen neben Kompositionen von György Ligeti, John Cage und Anestis Logothetis auch Stücke von Bruno Strobl, David Punto und dem 15-jährigen deutschen Komponisten Julius von Lorentz (dieses Stück ist in einem Workshop mit Helmut Schmidinger am Schönberg-Center in Wien entstanden). Eine besondere Zusammenarbeit gab es mit einer ELEMU-Klasse, der Bigband der VHS 11 und der Elektronik-Klasse von Veronika Maier an der MS 11, die auf Grundlage einer Komposition von Daniel Riegler eine beeindruckende Gemeinschaftsarbeit präsentiert haben. Musiziert haben auch diesmal Schülerinnen und Schüler der Musikschule Wien und der Johann Sebastian Bach Musikschule Wien. Organisiert wurde der Abend von Michael Weber und Cordula Bösze, die auch durch das Programm führte.

https://www.reaktor.art/programm/junge-musik

 

///AIRBORNE EXTENDED

„airborne extended“ ist ein 2013 gegründetes, international tätiges Ensemble für Neue Musik in der Besetzung Blockflöte&Paetzold, Querflöte, Harfe und Cembalo, mit und ohne Eletronik&Performance.

Musikerinnen:

Tina Žerdin, Harfe                          http://tinazerdin.com/cv/

Sonja Leipold, Cembalo                 http://www.sonjaleipold.net

Elena Gabbrielli, Querflöten           https://www.elenagabbrielli.com/

Caroline Mayrhofer, Blockflöten     http://www.caroline-mayrhofer.net

      

     

 

    Konzert in Opatija | Photo Luigi Opatija

Internationale Masterclasses:

Neben der künstlerisch–experimentierenden Tätikeit ist dem Ensemble aber auch die pädagogisch-vermittelnde Funktion wichtig, und so wurde in Kooperation mit der IGNM ein Projekt ins Leben gerufen, das diese beiden Pole verbindet:

mittels Workshops, Konzerten, Experimenten und Kompositionsaufträgen kreiiert „airborne extended“ einen vielschichtigen Austausch und Dialog zwischen StudentInnen und Lehrenden der Kompositions & Instrumentalklassen, zwischen (Nachwuchs-) KomponistInnen und -InterpretInnen, die sich andernfalls in freier „Wildbahn“ in dieser Form wohl nicht treffen würden.

Airborne extended gab im vergangenen Jahr im Zuge dieses Projekts Masterclasses u.a. an folgenden Universitäten: Tschaikowsky Konservatorium Moskau, Anadolou Universität Eskisehir/Türkei, Bilkent Universität Ankara, Musikakademie Poznan, Musikuniversität Bukarest, Kunstuniversität Graz, Bruckneruniversität Linz, Musikakademie Osijek, königliche Musikakademie Aarhus/Dänemark, Universität Göteborg und Musikakademie Ljubljana

 

 

 

                                                                                                                                                         Airborne extended | Foto von Kyriaki Drakoti

IGNM – Kärnten

 

///6 Galeriekonzerte in Spittal an der Drau

///EXPAN' 2018

25.11.2018

Werkstatt neuer Musik, Spittal an der Drau, Schloss Porcia, 23. -

Ensemble airborne extended

Werke von Margareta Ferek-Petritsch, Hannes Kerschbaumer, Alexander Kaiser, Mehmet Ali Uzunselvi, Onur Dulger, Roberta Lazo Valenzuela

Konzert der Uraufführungen (Expan-Quartett: Helga Jantscher – blfl, Robert Rasch – vc, Christoph Hofer – akk, Igor Gross – Schlagz. und SchülerInnen der Musikschule Spittal)

Eingeladene KomponistInnen: Marios Joannou Elia, Alexander Kaiser, Grzegorz Pieniek, Christoph Renhart, Gerald Resch, Otto Wanke

ORF-Mitschnitt

Matinee mit der SolistInnen des Ensembles MusikFabrikSüd

Hemma Pleschberger – Hackbrett, Christoph Hofer – Akkordeon

Werke von Sofia Gubaidulina, Salvatore Sciarrino, Arne Nordheim, Bruno Strobl, Anselm Schaufler, Se-Lien Chuang

https://www.meinbezirk.at/event/spittal/c-konzert-buehne-kino/expan-werkstatt-fuer-neue-musik_e204108

 

///Konzert Uraufführungen mit dem Ensemble MusikFabrikSüd

Klagenfurt. Nov. 2018 - ORF-Mitschnitt

Werke von Eduard Demetz, Gabriel Malancioiu, Fernando Riederer, Oliver Weber, Bruno Strobl

 

IGNM – Oberösterreich

///3 Kurzkonzerte

Die Geigerin und Komponistin Irene Kepl kuratierte 3 Konzerte im Raum O.Ö.

Nach bewährtem Muster wurden 3 kurze Konzertformate in Oberösterreich veranstaltet:

1 Guts’n’Faders: 15. April 2018 in der Galerie artemons/Hellmonsödt:

Margarethe Maierhofer-Lischka – Kontrabass, Peter Venus – Elektronik.

http://gutsnfaders.tumblr.com

2 Trio Now: KomA Ottensheim, Freitag 08. Juni 2018, 20:30h Pfarrkirche anschließend GH Post:

improvisierte Musik mit Tanja Feichtmair - Saxophon, Uli Winter - Cello, Fredi Pröll – Schlagzeug.

http://www.vaservito.at/

Im ersten Teil des Konzerts spielte Irene Kepl aus dem neuen Solo-Projekt „Bach und so“ in der Pfarrkirche von Ottensheim

http://www.koma.ottensheim.at/KomAcal/print.php?cal=KomA&getdate=20180707&printview=year

 

3 U&I). September 2018, 11 Uhr Galerie artemons Hellmonsödt:

UA fluid dynamics - Variationen ist eine Komposition von Irene Kepl,

die sich mittels Variation der Spielregeln an den Klangfarben der Formation abarbeitet. Die 4 Musizierenden sitzen rund um einen Tisch und lesen dasselbe Notenblatt, welches von 4 Perspektiven, jeweils 90Grad gedreht abzulesen ist. Nach bestimmten Codes musizieren sie Tonhöhen, Klangfarben und Dynamiken, die mal in Abhängigkeit zueinander, mal in autonomer Spielhaltung umzusetzen sind, Brüche und Dauern mutieren und entwickeln sich dabei entlang engmaschig-dichter Musiziermuster. Von Flüssigkeit inspiriert wird die Dynamik im Gesamtklang Streichquartett bewegt, sie vermengt sich fortlaufend neu und ergibt als Ganzes letzlich eine Variation an statisch-flüssigen Klang-Bildern.

Violet Spin goes contemporary

VIOLET SP!N ist:

Fabian Jäger – Cello, Martina Bischof – Viola, Andreas Semlitsch – Violine, Irene Kepl - Violine, Komposition.

www.irenekepl.at; www.violetspin.com

 

///Salvatore Sciarrino „Vanitas“

Montag 23. Juli 2018 Ursulinenkirche Linz

In Zusammenarbeit mit Michael Oman und den Ursulinenkirchenkonzerten singen, spielen:

Anna Maria Pammer – Sopran, Katharina Olivia Brand – Klavier,

Verena Sennekamp – Violoncello

https://m.facebook.com/events/2000571343286578/

///zeit, aus der zeit

Freitag 25. Mai, 19:00 – 22:00 Uhr

Kirche Vogelweide, Wels:

Ausgangspunkt der musikalischen Übersetzung sind die zeit.schriften von Wolfgang Maria Reiter IGNM-O.Ö./Linz veranstaltete im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen ein musikalisches Ereignis, eine Performance der besonderen Art, nämlich die musikalische Übersetzung der Zeit.Schriften von Wolfgang Reiter(http://www.wm-reiter.at).

In der Zeit von 19:00 – 22:00 Uhr des 28. 5. 2018 waren die Schriftbahnen in der Kirche Vogelweide in Wels zu sehen und wurden durch folgende MusikerInnen ge-, bespielt:

Norbert Trawöger – Flöten, Richard Eigner – Elektonik uns Schlagzeug, Wolfgang Fuchs – turntables, Judith Ramerstorfer – Bassklarinette und Gesang, Michael Hazod – Gitarre, Wolfgang Reiter schrieb weiter an einer Zeit.Schrift, die Geräusche wurden elektronisch übertragen und lieferten so einen Beitrag zur Umsetzung der „Partituren“.

http://www.wels-heilige-familie.at/index.php/events/zeit-aus-der-zeit-lange-nacht-der-kirchen/

 

///music unlimited festival Wels

10. - 11. 11. 2018

Die IGNM-O.Ö./Linz veranstaltete 2 Duo-Konzerte in Puchberg bei Wels in Kooperation mit dem 32. music unlimited festival Wels. Die 2 Kurzkonzerte (ca. 40‘) waren in der freien Sonntag-Schiene 11. 11. 2018 – Nachmittag, 14h – 17h:

1 Susanna Gartmayer & Agnes Hvizdalek

2 Anna Webber & Elias Stemeseder

www.waschaecht.at/music-unlimited

 

 ///LEICHT ÜBER LINZ

3. – 6. 12. 2018

Ensemble Schlagquartett Köln mit Dirk Rothbrust, Thomas Meixner, Achim Seyler und Boris Müller. http://www.schlagquartett.de

IGNM-O.Ö./Linz veranstaltete zum 8. mal im Rahmen des Festivals für Neue Musik „Leicht Über Linz“ an der ABPU ein Konzert.

https://www.bruckneruni.at/de/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/detail/gtn_cachedevents/Event/show/leicht-ueber-linz-freie-sicht-auf-neue-klaenge-6/

 

 

///OFFENES PROJEKT

Wie jedes Jahr reagierten wir spontan auf Angebote und veranstalteten ein Projekt mit Neuester Musik:

1 Am Mittwoch 25. April um 19 Uhr in St. Georgen/Gusen gab es ein Konzert mit Duo DYAS - Yova Serkova (Bayan), Andrej Serkov (Bayan) mit Werken von: Bruckner, Waldek, Sulzer, Mütter, Jungwirth und Herndler.

https://www.meinbezirk.at/event/perg/c-konzert-buehne-kino/duo-dyas-von-zeit-zu-zeit_e32414

 

2 Weiters veranstaltete die IGNM-O.Ö./Linz in Zusammenarbeit und im Rahmen von Konzerten der Initiative imPavillon in Wels Herrengasse 8 ein Konzert:

„Plenum“ – So. 17. 6. 2018, 16:00 Uhr imPavillon, Herrengasse 8 in Wels

 

 

Plenum (Angélica Castelló, Gobi Drab, Katrin Hauk, Thomas List, Steffi Neuhuber, Reni Weichselbaum) , 17.6.2018, Initiative imPavillon Wels

Plenum (Angélica Castelló, Gobi Drab, Katrin Hauk, Thomas List, Steffi Neuhuber, Reni Weichselbaum) , 17.6.2018, Initiative imPavillon Wels

https://www.wels.gv.at/fileadmin/data/Veranstaltungen/2018/Wels_Kultur_2018/WELSERLEBT_21.05.2018-24.06.2018.pdf

IGNM – Salzburg

 

///LANGE NACHT DER KIRCHEN

25.5. 2018 19:00 - 22:30 in der Schlosskirche Mirabell

mit Werken von Siegfried Steinkogler, Oliver Kraft, Katrin Klose, Sebastian Ierna, Gertraud Steinkogler-Wurzinger, Shane Woodborne,  Werner Raditschnig, Johannes Krall, Klemens Vereno, Norbert Sprave, Alexander Mullenbach, Oscar Jockel, Jakob Gruchmann

http://ig-komponisten.at/portfolio-item/lange-nacht-der-kirchen-25-mai-2018-ab-19-00-uhr-in-der-schlosskirche-mirabell/

 

///NACHT DER KOMPONIST/ INN/EN

am 23.11.2018 um 20:00-24:00 Solitär Uni Mozarteum

mit Werken von Klaus Ager, Achim Bornhoeft, Wolfgang Danzmayr, Reinhard Febel, Stefan David Hummel, Oscar Jockel, Katrin Klose, Johannes Kotschy, Oliver Kraft, Johannes Krall, Hossam Mahmoud,  Alexander Müllenbach, Ludwig Nussbichler, Hartmut Schmidt, Johannes Maria Staud, Gertraud Steinkogler-Wurzinger, Klemens Vereno, Alexander Maria Wagner, Shane Woodborne

https://www.uni-mozarteum.at/de/events/event.php?vanr=11536

 

///KONZERTZYKLUS  ZEIT – AUS – ZEIT

im Bösendorfersaal der Uni Mozarteum

3./10./17.12.2018 jeweils um 12:30 – 13:30

erfolgreiche Fortsetzung mit drei  IGNM Konzertprojekten  im Dezember 2018.

mit Werken Wolfgang Danzmayr, Shane Woodborne, Werner Raditschnig, Oliver Kraft, Norbert Sprave, Josef Irgmaier, Astrid Rieder, Agustin Castilla Avila, Stefan David Hummel

 

 

IGNM – Steiermark

 

///TRANS/DISLOKATIONEN

1. Mai um 20.00 Uhr im Großen Minoritensaal

Das Konzert der IGNM hat im Rahmen von Festival Tonraum XXI – Festival für Neue Musik stattgefunden. Das Konzert war in Kooperation mit Ensemble Schallfeld, die Werke von Iris ter Schiphorst und Uros Rojko aufführten.

Interpretinnen:

Anja CLIFT (Flöte), Barbara JERNEJČIČ-FÜRST (Mezzosopran), Jaka KLUN (Gitarre), Jože BOGODAN (Percussion), Elfriede REISSIG (Leitung), Matjaž BALŽIC (Akkordeon)

 

Ensemble SCHALLFELD:

Maria Flavia CERRATO (Piano/Keyboard), Lorenzo DERRINI (Violine), Myriam García FIDALGO (Cello), Davide GAGLIARDI (Klangregie)

https://tonraum21.wordpress.com/trans-dislokationen/

1airborne_opatija_gesamt3(c)foto luigi o

Internationale Konzerte und Masterclasses:

airborne extended gastierte in der vergangenen Saison bei Festivals wie Wien Modern, Musikprotokoll Graz, Stanislawsky Electrotheatre Moskau, Philharmonie Arad, Intrada Festival Timisoara, Festival Expan Spittal, Festival des Istanbul Composers Collective in Istanbul, Ankara, Eskisehir, Leicht über Linz, Posener Frühling, Szpilman-Konzerthalle Warschau, Festival „Saptamana internationala a muzicii noi“ Bukarest, Collegium Musicum Lviv, Odessa Classics, Novalis Festival Osijek, Intrada Festival Timisoara, Music Tribune Opatija, Geiger-Festival Göteborg und Panorama Festival Aarhus

K800_airborne extended  horak (c)kyriaki

Es wurden dabei Werke von zahlreichen österreichischen, in österreich lebenden und internationalen KomponistInnen aufgeführt, u.a.: Bernhard Lang, Elisabeth Schimana, Wolfgang Mitterer, Margareta Ferek-Petric, Bruno Strobl, Manuela Kerer, Alexander Kaiser, Elisabeth Harnik, Tomasz Skweres, Bernhard Geigl, Manuel Zwerger, Fernando Riederer, Eduard Demetz, Matthias Kranebitter, Mirela Ivičević, Brigitta Muntendorf, Mehmet Ali Uzunselvi,  Belma Bešlić-Gál, Grzegorz Pieniek, Onur Dülger, Juan Pablo Trad Hasbun, Roberta Lazo Valenzuela, Alexander Khubeev, Anna Korsun, Ugurcan Öztekin, Dmitry Kourliandsky,  Hannes Kerschbaumer, Doina Rotaru u.v.a.m.

bottom of page