THE GREAT LEARNING 2025
Cornelius Cardew
«Wenn Musik eine rein ästhetische Erfahrung wäre, würde sie wohl kaum den zentralen Platz einnehmen, den sie in unserem Leben hat. Sie muss Wellen schlagen in der Umwelt und einen Widerhall über den Konzertsaal hinaus erzeugen.» Das sagte Cornelius Cardew in einem Radiointerview zur Uraufführung des ersten Paragraphen von The Great Learning 1968. The Great Learning ist das größte, visionärste und am stärksten gesellschaftlich verbindende Werk des außergewöhnlichen englischen Komponisten und Musikvermittlers Cornelius Cardew, der 1981 mit 45 Jahren bei einem Autounfall ums Leben kam. Gegliedert in sieben Paragraphen, basiert das Werk auf dem ersten Buch des chinesischen Philosophen Konfuzius, Ta-hio, in der Übersetzung von Ezra Pound.
Gut sichtbar an vielen spannenden und unkonventionellen Plätzen im öffentlichen Raum Wiens, und in bewährter Zusammenarbeit mit Wien Modern, präsentiert die IGNM Cardew's Schlüsselwerk in allen 7 Paragraphen.
30. November 2025, 11:00
Wiener Konzerthaus, Lothringerstraße 20, 1030 Wien
Gesamtaufführung aller Paragraphen im Rahmen
von Wien Modern
Aktuelle Termine

Cornelius Cardew & Peoples' Liberation Music, Grunwick march (1977)
Die einzelnen Paragraphen
Gesamtaufführung am 30.11. im Wiener Konzerthaus
I. § 1 Für Chor (sprechend, Steine und Pfeifen spielend) und Orgel (± 30’)
11:00 bis 12:00 | Großer Saal
Schüler:innen der MS Wien, des Bildungscampus Christine Nöstlinger und der MS Tulln
Arina Vetchynkina, Jakob Ladurner, Myriam Traska, Finley Hasler, Kai Hasler, Laurin Hauf,
Johanna-Vinka Reiter, Lilian Wallmüller, Nare Kazanjian, Ivona Bakmar: Chor
Einstudierung: Katrin Koch
Ferishta Tajik, Lina Azadeh, Teodora Martnesic, Melchior Riepl, Leonie Pfeisinger, Valentina Riegler, Theresa Schultheis: Pfeifen
Einstudierung: Else Unterrainer, Maja Mijatović, Olivera Milovanovic, Cordula Bösze
Meyra Kaplan, Miriam Grandpierre, Rahil Khandaker, Louisa Christa, Vasilje Muskic, Ali-Agha Afzali, Pauline Dierig, Franziska Schorn: Steine
Fachliche Unterstützung der inklusiven Gruppe: Kathi Hofkofler und Christina Kanitz-Pock
Daniel Freistetter: Orgel
Gesamtleitung: Cordula Bösze
II. § 2 Für Sänger und Trommler (± 30’)
12:00 bis 13:00 | Großer Saal
Schüler:innen der MS Wien
Ioan Gulas, Laurin Hauf, Otis Katzinger, Paulina Kirnbauer, Philip Martinsich, Leo Lukas Mitterauer, Phileas Radunsky-Gkougkoulias: Trommel
Einstudierung: Georg Mittermüller, Hannes Schöggl
Anna Anderluh, Natascha Hecher, Lena Kuchling, Anna Hauf, Antonio Lizárraga-López, Willi Landl, Jana Bartho: Lead-Stimme
Chor Ars Vivendi, Construction Choir Collective, New Choir, Brunnenchor
Leitung: Antonio Lizárraga-López
Gesamtleitung: Anna Anderluh
III. § 3 Für große Instrumente und Stimmen (± 45’)
13:00 bis 14:00 | Mozart Saal
Kinder und Jugendliche der Musikschulen Wien
Subchor: Chor
Gesamtleitung: Ivan Beaufils
IV. § 4 Für Chor (schreiend, geriffelte Instrumente spielend, Rasseln, Glöckchen) & Orgel (± 40’)
14:00 bis 14:30 | Großer Saal
Daniel Freistetter: Orgel
Chor und Musiker:innen: Freun(d)tensemble Klosterneuburg, New Choir Wien
V. § 5 Für eine große Anzahl von Laienmusikern, die Gesten vollführen, Aktionen performen, sprechen, singen und eine große Anzahl von Instrumenten spielen, 10 Sänger „Ode Machines“) (± 120’)
16:00 bis 17:00 | Großer Saal, Mozart Saal, div. Foyers, Estraden- und Stiegenaufgänge, Foyer Feststiege
Musiker:innen und Elektronik MS 11, Spielmusik GRG 11, MS Brüßlgasse, Elisabeth Flunger, Chor Tonverwandtschaften, Omas gegen Rechts, The Here and Now Collective
Gesamtleitung: Šimon Voseček
VI. § 6 Für eine beliebige Anzahl untrainierter Musiker (± 30’)
17:00 bis 17:30 | Mozart Saal
Gesamtleitung: Michael Weber
Mitarbeit: Alexander Babikov
VII. § 7 Für eine beliebige Anzahl untrainierter Stimmen (± 90’)
17:30 bis 19:00 | Großer Saal, Mozart Saal, div. Foyers, Estraden- und Stiegenaufgänge, Foyer Feststiege
Chor BRG Boerhaavegasse
Lehrerin: Beate Länger-Oelz
Schüler:innen des BRG 22 AHS Theodor Kramer
Lehrerin: Margot Nessmann
Musikalische Leitung: Studierende der mdw
Gesamtleitung: Christian Martinisch und Hans Schneider
Sonja Leipold, Cordula Bösze
IGNM
jungemusik@ignm.at
Robert Corazza, Michael Weber
Musikschulen der Stadt Wien
Kira David
Wien Modern
david@wienmodern.at
Sophie Löschenbrand
Wiener Konzerthaus
loeschenbrand@konzerthaus.at
Zum Nachhören:
Cornelius Cardews The Great Learning im Kontext der chinesischen Kulturrevolution. Die Musikwissenschafterin Dr. Monika Voithofer spricht mit den Sinologen Prof. Wolfgang Kubin & Prof. Richard Trappl.
THE GREAT LEARNING 2025
Cornelius Cardew
«If music were a purely aesthetic experience, it probably wouldn't hold the central place it has in our lives. It has to make waves in the environment and create an echo beyond the concert hall.» Cornelius Cardew said this in a radio interview on the premiere of the first paragraph of The Great Learning in 1968. The Great Learning is the largest, most visionary, and most socially connecting work by the exceptional English composer and music educator Cornelius Cardew, who died at the age of 45 in a car accident in 1981. Structured into seven paragraphs, the work is based on the first book of the Chinese philosopher Confucius, Ta-hio, in a translation by Ezra Pound.
Clearly visible in many exciting and unconventional locations in Vienna's public spaces, and in proven collaboration with Wien Modern, the IGNM presents Cardew's key work in all 7 paragraphs.
30 November 2025, 11:00 a.m.
Wiener Konzerthaus, Lothringerstraße 20, 1030 Vienna
Complete performance of all paragraphs as part
of Wien Modern festival 2025
Upcoming Events
The individual Paragraphs
Complete performance on 30 November at the Vienna Konzerthaus
I. §1 For choir (speaking, playing stones and whistles) and organ, approx. 30’
11:00 to 12:00 | Großer Saal
Participants: students from MS Wien, Bildungscampus Christine Nöstlinger, and MS Tulln
Choir: Arina Vetchynkina, Jakob Ladurner, Myriam Traska, Finley Hasler, Kai Hasler, Laurin Hauf, Johanna-Vinka Reiter, Lilian Wallmüller, Nare Kazanjian, Ivona Bakmaz
Rehearsal direction: Katrin Koch
Whistles: Ferishta Tajik, Lina Azadeh, Teodora Martnesic, Melchior Riepl, Leonie Pfeisinger, Valentina Riegler, Theresa Schultheis
Rehearsal direction: Else Unterrainer, Maja Mijatović, Olivera Milovanovic, Cordula Bösze
Stones: Meyra Kaplan, Miriam Grandpierre, Rahil Khandaker, Louisa Christa, Vasilje Muskic, Ali-Agha Afzali, Pauline Dierig, Franziska Schorn
Expert support for the inclusive group: Kathi Hofkofler and Christina Kanitz-Pock
Organ: Daniel Freistetter
Overall direction: Cordula Bösze
II. §2 For singers and drummers, approx. 30’
12:00 to 13:00 | Großer Saal
Participants: students of MS Wien, Choir Ars Vivendi, Construction Choir Collective, New Choir, Brunnenchor
Drums: Ioan Gulas, Laurin Hauf, Otis Katzinger, Philip Martinsich, Leo Lukas Mitterauer, Phileas Radunsky-Gkougkoulias
Rehearsal direction: Georg Mittermüller, Hannes Schöggl
Lead vocals: Anna Anderluh, Anna Hauf, Marie-Luise Engel-Schottleitner, Lena Kuchling, Willi Landl, Karl Emanuel Schmelzer-Ziringer
Choir Ars Vivendi, conductor: Antonio Lizarraga-Lopez
Overall direction: Anna Anderluh
III. §3 For large instruments and voices, approx. 45’
13:00 to 14:00 | Mozart Saal
Students of MS Wien
Choir: Subchor
Overal direction: Ivan Beaufils
IV. §4 For choir (shouting, playing ribbed instruments, rattles, bells) and organ, approx. 40’
14:00 to 14:30 | Großer Saal
Organ: Daniel Freistetter
Choir and musicians: Freun(d)tensemble Klosterneuburg, New Choir Wien
Overall direction: Daniel Freistetter
V. §5 For a large number of amateur musicians performing gestures, actions, speech, singing, and playing a wide range of instruments (+ optional: 10 singers “Ode Machines”), approx. 120’
16:00 to 17:00 | Großer Saal, Mozart Saal, div. Foyers, Estraden- und Stiegenaufgänge, Foyer Feststiege
Participants: singing school, musicians and electronics group MS 11, GRG 11 instrumental ensemble, MS Brüßlgasse, Elisabeth Flunger, Chor Tonverwandtschaften, Omas gegen Rechts, The Here and Now Collective
Overall direction: Šimon Voseček
VII. §7 For any number of untrained voices, approx. 90’
Friday, October 17, 2025, Fassfabrik, 1230 Vienna
Participants: BRG Wien III Boerhaavegasse, Beate Länger-Oelz and BRG 22 AHS Theodor Kramer, Margot Nessmann
Musical direction: Students of the mdw – University of Music and Performing Arts Vienna
Overall direction: Christian Martinisch and Hans Schneider
VI. §6 For any number of untrained musicians, approx. 30’
17:00 to 17:30 | Mozart Saal
Overall direction: Michael Weber
Assistant: Alexander Babikov
Sonja Leipold, Cordula Bösze
IGNM
jungemusik@ignm.at
Robert Corazza, Michael Weber
Musikschulen der Stadt Wien
Kira David
Wien Modern
david@wienmodern.at
Sophie Löschenbrand
Wiener Konzerthaus
loeschenbrand@konzerthaus.at






















