top of page

Sounding visions award 2025

Der neue Interpretationswettbewerb der IGNM Österreich in Kooperation mit der mdw-Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

 

#second edition

20.Februar 2025

mdw Future Art Lab, Wien

 

Wie klingt deine Vision? Bewirb dich für den Interpretationswettbewerb Sounding Visions mit einem innovativen Konzertformat, das spannende Hörerlebnisse garantiert: Keine Pflichtstücke, keine Mindestanzahl an Werken, Fokus auf Kompositionen und Klangkunst des 20. und 21. Jahrhunderts.

 

Wer kann teilnehmen:

  • Der österreichweite Wettbewerb richtet sich an Studierende aller Nationalitäten, die aktuell an einer österreichischen Musikuniversität, Privatuniversität oder Privathochschule inskribiert sind bzw. Absolvent:innen, deren Studienabschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als 2 Jahre zurück liegt.

  • Zugelassen sind alle Instrumente und Gesang, Solo oder in Ensembles / Gruppen bis maximal 5 Mitwirkenden. Mitwirkende aus anderen Kunstformen sind im Sinne der Transdisziplinarität möglich.

 

Kriterien:

  • Dauer des Konzertprogramms: 30-45 Minuten

  • Einbeziehung von aktueller Musik & Klangkunst

  • Besondere Berücksichtigung von Komponistinnen* im Programm

  • Innovativer Zugang zur Form der Darbietung, zum Beispiel durch

o   eine inter- bzw. transdisziplinäre Konzeption;

o   die Einbeziehung des Publikums durch die Integration von interaktiven oder partizipativen    

     Elementen;

o   die Erprobung neuer räumlicher Settings;

o   das Einbeziehen performativer Elemente;

o   die Nutzung verschiedener Medien und Techniken; die Entwicklung einer fantasievollen    

     Programmierung und Dramaturgie;

o   die Wahl eines stimmigen Themas und dessen künstlerische Umsetzung und Kontextualisierung;

o   ...

o   Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

 

Preise:

  • Es werden Geldpreise in der Höhe von insgesamt 5500 Euro von der IGNM vergeben, die Preisträger:innen erhalten darüber hinaus weitere Auftrittsmöglichkeiten.

 

 

Termine & Deadlines:

  • Deadline für Einreichungen: 31. Oktober 2024

  • Vorauswahl durch die Jury und Bekanntgabe der sechs Finalist:innen: 30. November 2024

  • Finale am 20.Februar 2025 im Klangtheater des Future Art Lab, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (technische Einrichtung und Anspielprobe am 19. Februar).

  • Das Finale ist öffentlich und wird live übertragen. Die Saal- und Technikproben finden am Tag vor dem Finale statt.

 

 

Vorhandenes technisches Equipment:

  • Sound

Mischpult: dlive S3000 mit DANTE-Karte

21 Lautsprecher + Sub-Kanal über den Raum verteilt in drei Ringen übereinander angeordnet;

der untere und mittlere Ring bestehen aus jeweils 8 d&b MAX, in der Decke hängen 5 d&b E8, an Subs stehen 2x d&b VGSUB im Saal

 

  • Video

Beamer, Leinwand (eine Richtung)

 

  • Licht

5 Scheinwerfer (ETC Colourspot Junior), statisch, RGB Farbmischung möglich

 

Die technische Betreuung und Umsetzung muss von den Kandidat:innen in Zusammenarbeit mit Ton&Lichttechniker:in selbst übernommen werden.

 

 

Bewerbung:

Bis 31.10.2024 per Mail an soundingvisions@mdw.ac.at mit folgenden Dokumenten:

  • Inskriptionsbestätigung oder Diplom

  • Lebenslauf (tabellarisch und kurzer Fließtext) und Künstler:innenfoto

  • Detailliertes Konzertprogramm mit einer Dauer von 30-45 min (inklusive Komponist:innen, Werktitel, Dauer)

  • Statement zum Konzept des Programmes: entweder schriftlich (ca. 500 Wörter) oder als kurzes Video, in dem das Konzept vorgestellt wird (ca. 2-3-Minuten)

  • Eine aktuelle, unbearbeitete Videoaufnahme mit einem Werk oder Ausschnitten aus dem Programm. Wichtiger Hinweis: Audios/Videos sind ausschließlich als dauerhafter Link zu einer Plattform wie youtube, vimeo, dailymotion o.ä. zur Verfügung zu stellen. Gültigkeit des Links bis Ende Februar 2025. 

  • Wenn das Programm Elektronik/Technik/spezielle Lichttechnik o.ä. benötigt: bitte einen ungefähren tech rider beifügen

  • Bewerbung ist auf Deutsch oder Englisch möglich

 

 

Tipps zur Vorbereitung:

Website zu neuen Konzertformaten:

Literatur zu neuen Konzertformaten:

  • Tröndle, Martin (2018): Das Konzert II. Bielefeld: transcript.

  • Soenning, Andreas (2024): Creative Concert Production and Entrepreneurship. New York: Routledge.

Datenbanken zu Kompositionen von Komponistinnen* und Komponist:innen aus marginalisierten sozialen Gruppen:

Vorbereitende Workshops:

Mit künstlerischer Unterstützung von der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, mit finanzieller Unterstützung von BMKÖS und Stadt Wien Kultur, gefördert vom Gender|Queer|Diversität-Call der Plattform Gender_mdw 2024

Rückblick sounding visions #1, 2024:

​Sounding visions #1 war für ein freies 30-minütiges Soloprogramm ausgeschrieben, ohne Pflichtstücke, ohne Mindestanzahl an Werken mit Schwerpunkt auf Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Fast 50 Studierende aus ganz Österreich haben sich mit ihren hochinteressanten Beiträgen für den ersten Sounding Visions Award 2024 beworben. Das spannende Finale mit 5 großartigen Finalist:innen fand am 3.2.2024 in Innsbruck statt.

Die drei Preisträgerinnen des Sounding Visions Award #1 sind:

  1. Sylvia Kimiko Krutz (MDW) – Klavier

  2. Lotte Krüger (MOZ) – Harfe

  3. Elena Arbonies Jauregui (KUG) – Klarinette

das Finale zum nachschauen: sounding visions award - YouTube

Mit freundlicher Unterstützung durch BMKÖS und GFÖM/AKM.

soundingvisions award.jpg
bottom of page