top of page

JUNGE MUSIK

Was 2009 auf Initiative des Pianisten und Musikschullehrers Holger Busch, sowie der Musikjournalistin Irene Suchy mit einem Konzert in der Wiener Klaviergalerie begann, ist mittlerweile fixer Bestandteil des Konzertlebens, seit einigen Jahren auch in Kooperation mit dem Festival Wien Modern: die Junge Musik. Bis zum Ausbruch der Pandemie fanden sich alljährlich im Herbst bis zu 100 Mitwirkende zu einem Konzert mit zeitgenössischer Musik zusammen. Schülerinnen und Schüler der Musikschulen Wien und der Johann Sebastian Bach Musikschule Wien spielten aktuelle Musik, vorbereitet und einstudiert von ihren jeweiligen Lehrkräften und nach Möglichkeit in Zusammenarbeit mit den Urheber*innen der Werke. Mehrere Kompositionen wurden eigens für die Schüler*innen geschaffen, ermöglicht werden konnte das über Kompositionsaufträge vonseiten der IGNM.

Aufführungsorte für die Junge Musik waren bisher das Radiokulturhaus Wien, das Odeon, die Ankerbrotfabrik, der Reaktor und seit 2019 auch das mumok, wo das Projekt in die Sonntagsreihe „Matinee petite“ integriert werden konnte.

Zusätzlich zur allgemein äußerst schwierigen Situation für Musiker*innen in den Pandemiejahren 2020–22 hatte das Projekt Junge Musik mit speziellen Schwierigkeiten zu kämpfen: die Verordnung der Regierung besagte, dass „nur Profis“ auch im Lockdown auftreten dürften, um Konzerte ohne Publikum zu streamen oder aufzuzeichnen. Das hatte zufolge, dass im Herbst 2020, nur eine Woche vor dem geplanten Termin, ein fertig vorbereitetes und geprobtes Konzert mit 43 Mitwirkenden komplett abgesagt werden musste.
2021 wurde während des Festivals Wien Modern erneut ein Lockdown verhängt, doch diesmal konnten zumindest Videoaufzeichnungen der vorbereiteten Musikstücke gemacht werden.
Im Jahr 2022 wurde daher sicherheitshalber nur eine kleine Kooperation der IGNM mit der Musikschule Tulln im „Spitzer in Odeon“ realisiert, sowie eine ziemlich ausführliche „Matinee petite“ mit Schüler*innen der Musikschulen Wien im mumok.
Aktuell sieht es für die Junge Musik so aus, als könnte wieder groß geplant werden. Seit 2013 organisiert die Flötistin Cordula Bösze die Konzerte und Workshops der im Rahmen von Junge Musik für die IGNM. Langjährige Partner in diesem Projekt sind Michael Weber und Holger Busch / Musikschulen der Stadt Wien, Johann Kitzbichler / Johann Sebastian Bach Musikschule Wien, sowie das Klangforum Wien.

Konzerte seit 2013

Sonntag, 10. März 2013, 11:00 Uhr, Schloss Laudon
Montag, 4. November 2013, 19:00 Uhr, RadioKulturhaus Wien

Sonntag, 9. November 2014, 16:00 Uhr, RadioKulturhaus Wien Montag, 16. November 2015, 19:00 Uhr, Odeon
Dienstag, 30. Oktober 2018, 18:00 Uhr, Reaktor
Montag, 11. November 2019, 18:00 Uhr, Reaktor

Sonntag, 24. November 2019, 12:00 Uhr, mumok Montag, 9. November 2020, 18:00 Uhr, Reaktor abgesagt

Sonntag, 7. November 2021, 11:00 Uhr, mumok
Donnerstag, 25. November 2021, 18:00 Uhr, Reaktor abgesagt, Videolinks

Freitag, 18. November 2022, 20:00 Uhr, Spitzer im Odeon Sonntag, 20. November 2022, 12:00 Uhr, mumok

Junge Musik 2021

Aufgenommen am 24. November 2021 im REAKTOR Wien

Elisabeth Harnik: SHI SHI ODOSHI

Stephanie Aberham

Milos Todorovski: STREAM

Lotta Klaus, Pia Madlener, Marcel Tang Zhou

FC Alterlaa GRAUE SCHEMEN AUF BLAUEM GRUND

Philip Glass: METAMORPHOSIS THREE

Pascal Delevigné, Paulina Kirnbauer, Johannes Schönauer

John Cage: IN A LANDSCAPE

Uljana Schukoff

Tom Johnson: THE BIG RUMBLE AND THE TINY BLIP

Vincent und William Yao

James Tenney: HAVING NEVER WRITTEN A NOTE FOR PERCUSSION

Sebastian Redl

bottom of page