Search

JUNGE MUSIK

11. November 2019 | REAKTOR 24. November 2019 | mumok

Fotos: Alessandra Bachl


Im Rahmen der Projektzusammenarbeit der IGNM mit den Musikschulen der Stadt Wien und der Johann Sebastian Bach Musikschule Wien fanden 2019 zwei Konzerte statt, beide im Rahmen des Festivals Wien Modern:

Montag, 11. November 2019 Junge Musik im Reaktor Wien Sonntag, 24. November 2019 Matinee petite im MUMOK Wien

Beim Konzert im Reaktor wirkten 70 Schülerinnen und Schüler mit, die von mehr als 20 Lehrkräften betreut worden sind. Cordula Bösze führte durch das Programm mit den zehn Aufführungen, darunter die Uraufführung des IGNM-Mitglieds Alexander Kaiser.

Am 24. November gab es eine kleine Matinee in der Alfred-Schmeller-Ausstellung im mumok, bei der auch eine Komposition des 14-jährigen Schülers Niklas Chroust zur Uraufführung kam. Begleitend zu diesem Konzert fand ein Workshop statt, in dem Kinder auf das Konzerterlebnis vorbereitet worden sind und selbst ein Stück für diese Matinee erarbeiten konnten, dass sogleich aufgeführt worden ist.