Search

Nachruf Lothar Knessl

Updated: Aug 16


Die österreichische Sektion der IGNM trauert um Lothar Knessl, langjähriges Mitglied und Präsident unserer Gesellschaft von 1992 bis 2000, der am Samstag, den 6. August 2022 im Alter von 95 Jahren in Wien verstorben ist. Lothar Knessl hat die Aktivitäten unseres Vereins als Vorstandsmitglied seit 1968 aktiv mitgestaltet und prägte in dieser Funktion federführend die Programmgestaltung zweier Weltmusiktage in Graz in den Jahren 1972 und 1982, in denen Uraufführungen von mittlerweile als Schlüsselwerke der musikalischen Moderne geltenden Werken zu Tage gefördert wurden.


Lothar Knessl war unvergleichlicher Kenner, Vermittler, Förderer und Fürsprecher der Neuen Musik-Landschaft, weit über Landes- und Kontinentgrenzen hinaus.


Mit großem Dank und Verbundenheit für sein Engagement und sein Wissen wollen wir ihn als einen Doyen der österreichischen Neuen Musik in Erinnerung behalten.